Rückblick auf die Testspiele
Das Team von GC Frauenfussball blickt auf eine ereignisreiche Vorbereitung zurück. Beim ersten Testspiel gegen SCR Altach mussten sie auf heimischem Boden im Campus eine 1:3-Niederlage hinnehmen. In Kirchberg trafen sie auf die U20-Mannschaft des SC Freiburg und erkämpften sich ein 2:2-Unentschieden. Besonders beeindruckend waren jedoch die Begegnungen mit den heimischen Gegnerinnen: Gegen Rapperswil-Jona zeigten die Zürcherinnen ihre Dominanz und fuhren einen eindrucksvollen 10:0-Kantersieg ein. Am 27. Juli kam es zu einem Wiedersehen mit der ehemaligen GC-Spielerin Lara Meroni, die nun für den 1. FC Nürnberg spielt. In einer hart umkämpften Partie unterlagen die Zürcherinnen knapp mit 0:1. Doch auch gegen den FC Wil glänzten die GC Frauen und setzten sich mit einem deutlichen 10:1 durch. Insgesamt hinterliess die Vorbereitung unter Trainer Gallai einen positiven Eindruck – sowohl in Bezug auf die Ergebnisse als auch auf die internationale Erfahrung, die das Team sammeln konnte.
Abgänge im Sommer
In der Sommerpause mussten die GC Frauen jedoch einige gewichtige Abgänge verkraften. Unteranderem Sydney Schertenleib wechselte zum FC Barcelona, Sabina Jackson zog es zum FC Basel, und Lara Meroni fand beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga in Deutschland eine neue Heimat. Zudem verliess die Ungarin Emőke Pápai nach drei Jahren den Verein und wird ihre Karriere bei Werder Bremen in der deutschen Bundesliga fortsetzen. Wir sind stolz darauf, dass wir die Spielerinnen so entwickeln konnten, dass sie nun internationale Erfahrungen sammeln dürfen. Und wir haben, trotzdem wir die Spielerinnen natürlich auch gerne bei uns behalten hätten, tolle Spielerinnen bei GC die auf jeden Fall das Potenzial mitbringen, um in der AWSL-Spitze mitzuspielen. Eine von Ihnen ist Noemi Ivelj. Aber bei Weitem nicht die Einzige.
Bilanz gegen den FC Aarau
Die Bilanz gegen den FC Aarau aus der letzten Saison kann sich sehen lassen. In der Spielzeit 2023/2024 blieb GC Frauenfussball gegen die Aargauerinnen nahezu ungeschlagen. Nach dem bitteren Viertelfinal-Aus gegen YB schlugen die GC Frauen eindrucksvoll zurück: Auswärts auf dem Sportplatz Schachen feierten sie einen fulminanten 5:0-Sieg, und auch im heimischen Campus behielten sie mit einem 3:0-Erfolg die Oberhand. Nun gilt es, diesen positiven Trend mitzunehmen und erfolgreich in die neue Saison zu starten.
Saisonstart gegen den FC Aarau
Der Saisonstart rückt näher: Am Samstag, dem 10. August, um 18:00 Uhr, empfängt GC den FC Aarau im GC Campus in Niederhasli. Die Hopperinnen freuen sich auf lautstarke Unterstützung, wenn sie in die AWSL Saison 2024/2025 starten.