GC Frauenfussball-Goalie Saskia Bürki (#18) beschreibt nachfolgend die Erlebnisse des Trainingslagers aus ihrer Sicht:
In der dritten Woche der Wintervorbereitung ging es für die GC Frauen nach Spanien. Unter optimalen Trainings- sowie Wetterbedingungen bereitete sich das Team in Oliva Nova auf die bevorstehende Rückrunde vor.
Nach der Anreise am Sonntag startete das Team, unter der Führung von Cheftrainer Gabor Gallai, am Montagmorgen in die intensive Trainingswoche. In den ersten Tagen wurden jeweils zwei Trainingseinheiten pro Tag absolviert, wobei das Team sowohl auf dem Platz als auch im Kraftraum hart arbeitete.
Am Mittwochabend gab es etwas kulinarische Abwechslung für die GC-Delegation. Verwaltungsrat-Präsident lud zum spanischen Essen in ein nahgelegenes Restaurant. Nach einem gelungenen Abend starteten die Spielerinnen am Donnerstag etwas ruhiger in den Tag. Regeneration und Videoanalyse standen auf dem Programm. Am Nachmittag wurde das warme und sonnige Wetter genutzt, um sich am Strand polysportiv zu betätigen.
Nach einem durchaus aktiven Regenerationstag ging es am Freitag ins zweite Testspiel der Vorbereitung. Die GC Frauen trafen auf den Regionalligisten Union Berlin und lieferten sich ein abwechslungsreiches Spiel mit hoher Intensität. Leider konnte sich die Mannschaft für ihren Einsatz nicht mit Toren belohnen und musste sich am Schluss mit einer 0:3 Niederlage geschlagen geben. Trotz dem deutlichen Resultat konnten viele gute Ansätze und wichtige Lernfelder aus dem Spiel gezogen werden. Am letzten Tag des Trainingslagers ging es für das gesamte Team sowie den Trainerstaff zur Stadtbesichtigung nach Valencia und ein gemeinsamer Grillabend rundete das diesjährige Trainingslager ab, bevor es am Sonntagmittag wieder zurück nach Zürich ging.
In den verbleibenden zwei Wochen bis zum Rückrundenstart am 10. Februar gegen die FC Zürich Frauen im Letzigrund, werden die GC Frauen weiter intensiv an den gesetzten Zielen arbeiten. Die Wintervorbereitung soll mit einem letzten Testspiel, am 3. Februar gegen die U20 der TSG Hoffenheim erfolgreich abgeschlossen werden.
Vielen Dank an Saskia Bürki!